Ein Bericht von Karl Mayer, Obmann Sportverein Kürnberg:
Herzlichen Dank allen freiwilligen Helfern, allen Grundstücksbesitzern und Anrainern. Durch eure Unterstützung ist es dem Sportverein Kürnberg wieder gelungen, ein sehr schönes Mountainbike-Rennen „Mosttour 2011“ durchzuführen. Viele Infos und Fotos sind auf www.sv-kuernberg.at zu sehen.
Am Sonntag 5. Juni bewältigten über 300 Finisher bei strahlendem Sonnenschein den Mountainbike Mosttour-Marathon in Kürnberg, das zweite Rennen der Top Six-Serie und der Ginner Hobby Trophy. Den Sieg auf der Extremstrecke mit 64 Kilometer (km) und 2700 Höhenmeter (hm) ging an den Topfavoriten Martin Kellermann (3:11 h) vor Hermann Pernsteiner (3:14 h). Der Lokalmatador aus Kürnberg Christian Leitner lieferte eine packendes Rennen und gewann auf der Langstrecke souverän seine Altersklasse und belegte Gesamtrang 4 hinter 3 Elitefahrern. Ebenfalls auf der Extremdistanz toll unterwegs waren Angelika Tazreiter als Dritte bei den Damen und ihr Vater Kurt Tazreiter als 2. der Herren50.
Auf der Medium Strecke mit 38 km und 1500 hm konnten sich Erich Pilz als Zweiter der M40, Gerhard Pairleitner (M30) und Andi Göberl (M20) als jeweils Fünfte und Manfred Kogler (M40) als 4. erfolgreich in Szene setzen. Der Sieg ging hier an den Deutschen Michael Wießner vor Daniel Hochstrasser vom Laufrad Steyr.
Auf der Lightstrecke mit 16 km und 650 hm war die Jugend der Kürn-Berg-Radler erfolgreich: Daniel Wimmer belegt Rang 3 und Patrick Kogler wird Fünfter. Barbara Jechsmayr als Zweite bei den weiblichen Junioren und Kathi Hanger mit einem Sieg in der Damenklasse komplettieren das tolle Mannschaftsergebnis.