„Wenn Engel reisen, wird sich das Wetter weisen“…unter diesem Motto stand die von WOXMAZAUM organisierte Fußwallfahrt nach Mariazell von 9. bis 11. September 2010. Nachdem es in der Nacht noch geregnet hat, änderte sich das Wetter am Morgen des 9. September zum Positiven. So stand der bestens ausgerüsteten Gruppe von 8 KürnbergerInnen unter der Führung von Theresia Riel aus St. Michael nichts im Wege, die rund 100 km lange Strecke in Angriff zu nehmen.
Der erste Tag führte über St. Michael auf den Sonntagberg, wo nach dem späten Mittagessen natürlich die Basilika besucht wurde. Übernachtet wurde dann in dem 10 km entfernten St. Leonhard am Wald.
Der zweite Tag führte und über Gresten und Gaming zu den Vorderen Tormäuern im Ötschergebiet. Da wir uns die Zeit gut eingeteilt hatten, konnten wir auch wirklich die wunderschöne Gegend bewundern und eine kurze Kneipprast in der Erlauf machen. Dazwischen lag ein 15 km langer Asphaltmarsch, der einigen von uns schon ziemlich zusetzte. Am Abend trafen wir dann in Erlaufboden ein, wo wir unsere geschunden Füße versorgten und uns für den letzten Tag vorbereiten konnten.
Am dritten Tag waren wir selber von uns überrascht, wie schnell wir die Hinteren Tormäuer überwunden hatten und uns entlang des Erlaufstausees auf den Weg nach Mitterbach machten. Manche der schon ermüdeten Wallfahrer entdeckten dabei ganz neue Lebensgeister. Kurz nach Mittag erreichten wir die Basilika in Mariazell. Dort besuchten wir die Heilige Messe sowie die Lichtergrotte und aßen gemütlich im Wirtshaus um das erreichte Ziel zu feiern.
Zusammengefasst war es ein zum Teil anstrengendes aber sehr schönes Erlebnis. Perfektes Wetter, viel frische Luft, Spaß und angenehme Gespräche ließen über das ein oder andere Wehwechen hinwegsehen.
Wir möchten uns nochmal herzlich bei Theresia Riel für die tolle Führung bedanken, sowie bei Silke Ortner, Cornelia Infanger und Veronika Wimmer, die uns wieder gut nach Kürnberg brachten.